Gepäck im FlixTrain

Um Deine Reise noch angenehmer zu gestalten, bitten wir Dich, einige einfache Regeln für Dein Gepäck zu beachten. Ein Handgepäckstück und ein Reisegepäckstück sind bereits im Ticket enthalten. Zusätzliche Gepäckstücke kannst Du bequem hier zu Deiner Buchung hinzufügen.

Dein Ticket beinhaltet den KOSTENLOSEN Transport folgender Gepäckstücke:

1 Handgepäckstück

  • Verstaue Dein Handgepäck unter dem Vordersitz oder in den Gepäckfächern über Deinem Sitzplatz
  • Führe Deine Wertsachen immer in Deinem Handgepäck mit

1 Reisegepäckstück

  • Dein Gepäck sollte nicht zu sperrig sein, damit du es leicht selbst ein- und ausladen kannst
  • Nutze die Gepäckfächer über Deinem Sitzplatz um Dein Gepäck zu verstauen
  • Du bist für Dein Gepäck verantwortlich – so bleibt alles sicher und griffbereit

Kennzeichne am besten Dein Gepäck mit Namen, Adresse und Telefonnummer. Wenn Du einen Gepäckanhänger benötigst, kannst Du ihn hier herunterladen.

Gepäck verloren? Bitte fülle unser Fundbüro-Formular aus.

Du hast mehr Gepäckstücke?

Wie viel Zusatzgepäck darf ich mitnehmen?

Aus Platzgründen kannst Du in unseren FlixTrains 1 Zusatzgepäckstück mitnehmen, wenn Du es im Voraus buchst. Der Platz an Bord ist begrenzt, deshalb empfehlen wir Dir, Dein Zusatzgepäck so früh wie möglich zu buchen.

Was kostet Zusatzgepäck?

Informationen dazu findest Du in der Preisliste.

Wie kann ich Zusatzgepäck buchen?

  • Online während des Buchungsvorgangs
  • In unseren FlixShops oder bei einem unserer offiziellen Ticketverkäufer
  • Online nach abgeschlossenem Ticketkauf über Verwalte Deine Buchungen

Was gilt als Sondergepäck?
Gegenstände, die die Standardgepäckmaße überschreiten, gelten als Sondergepäck. Dazu gehören große Musikinstrumente, Sportgepäck usw.

Darf ich Sondergepäck mit an Bord nehmen? 
Nein, Sondergepäck ist im FlixTrain derzeit nicht erlaubt.

Wie viele Kinderwagen darf ich mitnehmen?

Jeder Fahrgast darf 1 Kinderwagen mitnehmen.

Wie viel kostet das?

Kinderwagen können kostenlos mitgenommen werden.

Wie kann ich einen Kinderwagen buchen?

Für die Beförderung von Kinderwägen im aufgebauten Zustand ist eine Stellplatzreservierung notwendig. Bitte melde den Kinderwagen nach der Buchung, frühestens jedoch 48 Stunden vor Abfahrt, telefonisch bei unserem Kundenservice an.

Zusammengeklappte Kinderwägen sind so unterzubringen, dass andere Fahrgäste nicht beeinträchtigt werden.

Darf ich mein Haustier mitnehmen? 

Die Mitnahme von Haustieren ist nur bei Verbindungen möglich, in denen ausschließlich der Zug genutzt und keine Teilstrecke mit dem Bus zurückgelegt wird.

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geeigneten festen Behältnissen untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Mitnahme eines Haustieres darf nicht auf Fahrgastsitzen erfolgen. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich.

Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht werden können, kannst Du angeleint und mit einem angebrachten Maulkorb im Zug mitnehmen. Außerdem musst Du während des Buchungsvorgangs einen Fahrschein für Deinen Hund gemäß den Tarifbestimmungen erwerben, in diesem Fall ein Kinderticket. Bitte handle bei der Unterbringung Deines Haustieres nach bestem Wissen und Gewissen.

Begleittier: Dein Begleithund darf natürlich gerne kostenfrei mit an Bord. Bitte melde Deinen Blindenführ- und Begleithund vorab telefonisch bei unserem Kundenservice an​​​​​​. Am Tag der Reise musst Du ein Dokument vorlegen, das belegt, dass Dein Hund eine anerkannte Ausbildung zum Führhund oder Blindenhund absolviert hat. Für mehr Informationen, bitte besuche unsere Personen mit eingeschränkter Mobilität Seite.

Bitte beachte: Für internationale Reisen besuche bitte unsere englische Seite, um mehr Informationen zu der Mitnahme von Haustieren zu erfahren.