Personen mit eingeschränkter Mobilität

Wir bei FlixTrain möchten all unseren Fahrgästen eine komfortable Reise ermöglichen. Auf dieser Seite findest Du nützliche Informationen dazu, wie Du Deine benötigte Unterstützung für die Fahrt vorab bei uns anmelden kannst.

Wenn Du keine Hilfe am Bahnhof oder Bahnsteig benötigst und selbstständig in den Zug ein- & aussteigen kannst, dann buche Dein Ticket bitte in der Flix App, auf unserer Website oder in einer unserer Verkaufsstellen.

Wenn Du mit Deinem Rollstuhl oder einer Gehhilfe im Zug reisen möchtest, buche Dein Ticket bitte mindestens 48 Stunden vor dem gewünschten Abreisedatum bei unserem Kundenservice.

Die maximal zulässigen Abmessungen Deines Rollstuhls dürfen 70 cm x 120 cm betragen und das Gewicht von 350 kg nicht überschreiten. An Bord haben wir barrierefreie Toiletten und ausgewiesene Sitzbereiche für Fahrgäste, die im Rollstuhl reisen.

Wenn Du Hilfe am Bahnhof benötigst, aber auf keine Unterstützung bei der eigentlichen Reise angewiesen bist, kannst Du diese Hilfeleistung natürlich trotzdem anfordern.

Die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn (DB MSZ) hilft Dir am Bahnhof und beim Ein- und Ausstieg. Wenn Du mit einem Rollstuhl reist, kann ein Rollstuhllift für Dich eingesetzt werden. Eine Unterstützung kann nur bei einer Anmeldung vor 20 Uhr am Vorabend der Fahrt und der nachfolgenden Zusendung der Bestätigung an mobil@flixbus.de erfolgen. Die DB MSZ erreichst Du unter:

Telefon: +49 (0)30 65212888 (zum Ortstarif).

E-Mail: msz@deutschebahn.com

Bitte beachte: Die DB InfraGo ist für den barrierefreien Zugang zum Bahnsteig zuständig.

Wenn Du während der gesamten Reise Unterstützung benötigst, empfehlen wir Dir, mit einer Begleitperson zu reisen. Deine Begleitung reist kostenlos mit, wenn Du sie spätestens 48 Stunden vor der geplanten Abfahrt bei unserem Kundenservice anmeldest.

Wenn Du eine Begleitperson für Deine Reise benötigst, musst Du einen gültigen Behindertenausweis oder ein ärztliches Attest vorlegen, das diese Notwendigkeit bestätigt.

Wenn Du bei Deiner Reise auf einen Assistenzhund angewiesen bist, kannst Du diesen natürlich kostenlos mitnehmen. Buche Dein Ticket wie gewohnt und wende Dich spätestens 48 Stunden vor der Abfahrt an unseren Kundenservice, um Deinen Begleithund bei uns anzumelden.

Bitte stelle sicher, dass Du alle erforderlichen Unterlagen für die Reise mit Deinem Begleithund dabei hast. Es ist notwendig, einen Nachweis vorzulegen, der bestätigt, dass Dein Hund eine anerkannte Ausbildung als Blindenführhund oder Begleithund abgeschlossen hat.

Wir wünschen Dir eine gute Fahrt in unseren grünen FlixTrains! Solltest Du noch Fragen haben, schau gerne bei unseren FAQs vorbei oder wende Dich an unseren Kundenservice.